Toller Tischtennis-Schnupper-Vormittag

Am Freitag, 31.03.2023, war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b ein ganz besonderer Sporttag. Als die Schüler klassenweise in die TV Turnhalle kamen, war da schon richtig viel aufgebaut. In der einen Hallenecke stand schon der Tischtennis-Roboter bereit, quer durch die Halle waren Tischtennisbälle an Schnüren an einem Seil aufgehängt – hier konnte man dann Tischtennis „online“ spielen, desweiteren gab es Kästen, Eierkartons und Hula-Hoop-Reifen als Ziele, zudem Banden zum überspielen und zu guter Letzt auch Tischtennisplatten. Gestartet wurde mit Schläger und Ball, wohlgemerkt LuftBALLon. Hier konnten sich alle Kinder in der Kontrolle ihres Luftballons üben, mit Tippen, Balancieren, Zuspielen und Treffen. Alle waren in Bewegung und mit ganz großem Eifer dabei. 

Im Anschluss daran ging es mit den kleinen Bällen, den Tischtennisbällen weiter. Die Kinder probierten die verschiedenen Stationen aus:

• Tischtennis „online“, da ist der Ball angebunden und haut nicht ständig ab. 

• Nach Zuspiel vom Trainer  den Ball durch einen Hula-Hoop-Reifen spielen und ein weiterer Spieler fängt den gespielten Ball mit einem Hütchen auf. 

• Den Geschicklichkeitsparcours durchlaufen. 

• Rundlauf mit Finale. 

• Das Highlight für die meisten Kinder war das Spiel mit dem Tischtennis-Roboter.

Es war ein gelungener Vormittag, den die Tischtennis-Abteilung des TV Rechberghausen mit den knapp 100 Kindern der Georg-Thierer-Grundschule durchgeführt hat. Die ersten Kinder haben sich schon für den Anfängerkurs im Tischtennis über die Homepage des TVR angemeldet. Wir werden immer mittwochs von 18:30 – 19:30 Uhr trainieren, Start ist nach den Osterferien. Das Training wird angeleitet von Abteilungsleiter Benjamin Aichinger, mit dem Ziel, das Tischtennis-Sportabzeichen bis zu den Sommerferien abzulegen. Wenn die Grundlagen des Tischtennis-Spiels angelegt sind, dann kann auch zusätzlich noch montags mittraininert werden, ebenfalls ab 18:30 Uhr.

Als Dank und Anerkennung an die drei Trainer, Lothar Schwarzkopf, Harald Nowak und Benjamin Aichinger von der Tischtennis-Abteilung des TV Rechberghausen, gab es goldene Tischtennisbälle. Wahrscheinlich sind sie schon aufgegessen – es waren Rocher.